Actionreich und wundersam

Pheromon 2: Sie sehen dich - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 2: Sie sehen dich
von Rainer Wekwerth Thariot

Teil 2 der Reihe macht vieles richtig, was mir im ersten Buch nicht gefallen hat. Ein nahezu kompletter Personalwechsel war ein Gewinn. Nur Travis habe ich vermisst. Wir legen eine Gedenkminute ein und stellen fest, dass die coole Anwältin Giovanella kein gleichwertiger Ersatz ist, auch wenn sie sich bemüht. Sie ist jung, smart, klug und schön, dafür kann sie nichts, mir sind aber die kantigen Typen lieber.

Hier finden sich jetzt in der Gegenwart die Hunter, die Kinder mit besonderen Fähigkeiten, die in eine andere Zeit gerettet wurden. Sie sind inzwischen alle 17 Jahre alt, originell und eigen, und bilden eine sehr spannende Kampftruppe, die im nächsten Buch hoffentlich die Welt rettet.
2118 lernen wir Giovanella kennen, von der man wohl auch noch Großes erwarten darf. Ihr passiert wahrhaft Wundersames, was man einstweilen so hinnehmen muss. Ich bin höchst gespannt auf die Aufklärung.

Dieser Band wirkt „erwachsener“ als sein Vorgänger, eine originelle Mischung aus Action und Geheimnis. Ich hätte mir vielleicht die Spur weniger Action, dafür mehr Aliens gewünscht, aber gut, anderen gefällt es.
Die Altersempfehlung ab 14 halte ich für fragwürdig. Einige Szenen schlittern knapp an der Kennzeichnungspflicht „ab 18“ vorbei.

Fazit: „Pheromon 2“ macht Lust auf mehr, ein bisschen Science, viel Fiction und jede Menge Action kurz vor der Alieninvasion. Fragen und Geheimnisse stehen im Raum. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. Juli 2018 um 11:11

Schöne Rezension, die vermittelt. Ich stehe aber nun einmal auf ausführliche Handlungen von netten grünen Aliens. Sie sollen vierarmig sein und dürr. So mag ich sie am liebsten.