Albtraum einer Mutter

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

Mareike ist mit ihrer kleinen Tochter auf einem Spielplatz. Plötzlich ist das kleine Mädchen verschwunden. Gemeinsam mit einem anderen Mädchen stieg sie in ein fremdes Auto...

Eine spannende, berückende Geschichte mit kleinen Schwächen. Viele sich wiederholende Situationen. Eine Beziehung zu den handelnden Personen konnte ich nicht aufbauen. Vielleicht lag das auch an deren Vielzahl. und kurzen Auftritten. Das Ende fand ich etwas zu konstruiert.

Kurze Kapitel, jeweils mit Uhrzeiten versehen, die sich über fünf Tage erstrecken,  Fünf Tage voller Angst, Ungewissheit, Wut, Ohnmacht, aber Hoffnung. Ein wahrer Gefühlsregen, der hier vom Leser einiges einfordert.
Die Szenen wechseln zwischen dem „Erziehungsheim im Wald“ und verschiedenen Figuren,  sowie in kursiv geschrieben von den Tätern. Keine leichte Kost.

Ich finde es mutig von der Autorin, sich diesem schweren Thema zu widmen. Für viele sicherlich schwer, bis gar nicht zu lesen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt auch, dass es nicht damit getan ist, wenn man einen Fall auflöst. Es gibt sie überall und jeden Tag.
Sie macht deutlich, wie leicht es den Tätern gemacht wird, dank sozialer Medien, die mehr Privatsspähre offenbaren, als manch einer überhaupt ahnt.

Ein teils gruseliger, aber sehr wichtiger Krimi!