Spannender Entführungsthriller

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

Spannender Entführungsthriller

Wehrlos von Nora Benrath ist mein erstes Buch von ihr.

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel gefallen mir gut. Man kann das Buch flüssig lesen, was auch gut ist, denn, einmal angefangen, mag man es nicht mehr aus der Hand legen.

Die kleine Nele verschwindet vom Spielplatz. An der Hand eines fremden Mädchens, welches sie zu einem Auto führt.

Die Mutter von Nele, abgelenkt vom Smartphone, wo sie mit ihrer Freundin Bilder begutachtet, die sie von Nele und Neles Freund beim Spielen gemacht haben. Natürlich muss das schönste Bild in den sozialen Medien gepostet werden. Natürlich sofort.

Als Mieke, die Mutter von Nele, mitbekommt, dass Nele sich immer weiter vom Spielplatz entfernt, ist es schon zu spät. Auch wenn sie hinterherrennt, sie schafft es nicht mehr, Nele davor zu bewahren, in das Auto gezogen zu werden.

Mieke, die Nele ständig fotografiert und bei Instagram postet, die die Kooperationen nutzt, um mit Nele Geld zu verdienen, bricht zusammen.

Es ist eine erschreckende Kritik an dieser Gesellschaft, die mehr und mehr nur noch in den sozialen Medien lebt, die ihr Leben und ihre Familie permanent posten und schreiben, wann sie sich wo aufhalten. Nur so sind die Entführer auf Nele aufmerksam geworden.

Ich finde das Buch sehr gut, zum einen ein spannender Thriller und zum anderen als Sozialkritik, dass nicht alles gepostet werden sollte.

Von mir bekommt Wehrlos von Nora Benrath 5 Sterne und ich bin auf weitere Bücher von ihr gespannt.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch vorablesen durfte.