Im Ganzen nicht richtig stimmig

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

War leider überhaupt nicht mein Fall. Die Geschichte las sich eher wie ein Bericht mit einer Menge an Nebensächlichkeiten.

Nur ein Moment der Unaufmerksamkeit. Die kleine Nele wird von einem fremden Mädchen scheinbar im Spiel vom Spielplatz gelockt und in ein dunkles Auto gezogen. Ein Albtraum für Neles Mutter Mieke! Dock Nele ist nicht das einzige Kind, das auf diese Art verschwindet. Als der Polizist Ben im Darknet auf Hinweise stößt, ahnt er nicht, dass Mieke bereits auf eigenen Faust nach ihrer Tochter sucht und sich in tödliche Gefahr bringt.

Welch fürchterliche Vorstellung! Natürlich wollte ich sofort wissen, was mit Nele geschah und auch, ob das Kind wieder wohlbehalten nach Hause gebracht werden konnte. An diesem Buch kam ich also nicht vorbei.

Aber leider wurde ich mit dem Schreibstil der Autorin schlichtweg nicht warm. Meines Erachtens wurde Neles und Miekes Geschichte nur halbherzig erzählt. Distanziert, emotionslos, ohne Leben zwischen den Zeilen. Vielleicht war dies auch den vielen Perspektiven geschuldet, denn die Autorin lässt außer den Ermittlern beispielsweise auch die Sicht der Nachbarn oder auch die von Ganoven zu, was das Vorankommen im Fall sehr schleppend und langatmig werden ließ. Vor allem verlor sich die Geschichte damit in Belanglosigkeiten, was mich mit der Zeit ziemlich ermüdete. Lediglich die Passagen, in denen Neles Erlebnisse erzählt wurden, gingen mir wirklich unter die Haut, denn hier zeigte sich ein wenig Atmosphäre – auch, wenn sie unangenehm düster und erschütternd war.

Bedauerlicherweise mochte ich die Umsetzung dieses beachtenswerten Themas nicht so sehr. Vor allem warf das etwas seltsame Ende bei mir eher Fragen auf und zählte für mich nicht zu einer gelungenen, bzw. befriedigenden Auflösung eines so beklemmenden Verbrechens.

An „Wehrlos“ hatte ich eindeutig andere Erwartungen. Der emotionslose, distanzierte Schreibstil und die Ausarbeitung der Geschichte waren leider überhaupt nicht mein Fall. Die angesprochene Thematik lohnt sich allerdings näher zu betrachten. Von mir gibt es daher eine bedingte Leseempfehlung. / 2,5 Sterne