Spannungsreich und absolut packend

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

„Wehrlos“ von Nora Benrath war ab den ersten Seiten ein echter Page-Turner für mich, welcher die Spannung bis zuletzt halten konnte. Der Thriller spielt dabei mit den Angst aller Eltern, dass das eigene Kind entführt werden könnte und ist allein deshalb keine leichte Kost. Eine große Besonderheit sind darüber hinaus die vielen verschiedenen Perspektiven, wobei der Fokus etwas mehr auf Täter:innensicht liegt, als sich um die Ermittlungen zu drehen. Zudem gibt es noch einige kurzen Kapitel aus Kindersicht welche ich allerdings etwas weniger stimmig empfand, da die Dialoge in meinen Augen eher gestellt wirkten. Der restliche Perspektivenmix gefiel mir aber ausgezeichnet, vor allem da alle Kapitel kurz gehalten waren und sich trotz der Abwechslung ein wunderbarer Lesefluss einstellte. Die Spannung ist von Beginn an unheimlich hoch, Gefahr liegt durchgehend in der Luft und so konnte ich diesen Thriller kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil liest sich noch dazu angenehm und ist sprachlich (bis auf die Kindessicht) äußerst gelungen. Zahlreiche Wendungen machen die Handlung außerdem facettenreich, wobei ich einen Teil der Enthüllungen schon eine Weile vorausahnen konnte. Trotzdem blieb das Buch für mich durchgehend fesselnd und hielt dennoch die ein oder andere Überraschung bereit. Nur das Ende hätte gerne noch etwas ausführlicher geraten dürfen, denn untypisch für das Genre, erfahren wir nicht im Detail wie sich alles auflöst und auch ob alle Beteiligten ihre gerechte Strafe erhalten bleibt offen. Aufgrund dieser Kritikpunkte, reicht es bei mir nicht ganz für 5 Sterne. Eine Leseempfehlung für Thrillerfans kann ich dennoch vergeben, da das Buch gerade was die Spannung betrifft auf hohem Niveau spielt!