Ein Alptraum für alle Eltern

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

Mieke ist mit ihrer vierjährigen Tochter Nele auf einem Spielplatz. Sie spielt verstecken als ein größeres Mädchen kommt, sie mitnimmt und Nele in einen Wagen gezerrt wird. Zu spät merkt Mieke was da gerade vor ihren Augen passiert ist. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen Zufall handelt und dass Mieke es den Entführern durch ihre Onlinepräsenz leicht gemacht hat.

Die beklemmende Stimmung, die Verzweiflung von Mieke kamen direkt von Beginn an bei mir an. Durch kurze Kapitel, die mit Tag, Uhrzeit und Handlungsort versehen sind und zahlreiche Perspektivwechsel hat mich das Buch durchgehend gefesselt.

Thematisch werden hier aktuelle und brisante Themen angesprochen, die Gefahr sozialer Medien. Das hier beschriebene Schreckensszenario könnte genau so stattfinden. Die Ereignisse sind erschreckend realistisch geschildert und gleichzeitig absolut spannend.

Ich hoffe, dass dieser Thriller von ganz vielen gelesen wird, damit sie sich der Gefahren bewußt werden und diese entsprechend verringern können.