Kinderfang

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

Auf dem Spielplatz wird die kleine Nele an die Hand eines anderen Kindes genommen und so von der Mutter entfernt. Schritt für Schritt entfernen sich die beiden und was nach einem Spiel aussieht, wird plötzlich ernst. Denn die Mutter sieht auf einmal, dass ihr Kind in ein Auto gezogen wird und verschwindet. Kein Einzelfall, wie die Polizei schnell herausfindet. Die Autorin bedient sich kurzer Kapitel, die im Wechsel die Sicht von Täter, Opfer und Ermittlung darstellen. Mir hat der dadurch entstandene Spannungsbogen gut gefallen, er hätte aber für einen Thriller noch etwas höher sein können. Sehr aktuell ist das Grundthema, das die Autorin anspricht. Es geht nämlich um Mütter, die ihre Kinder in Social Media vermarkten. Das dadurch entstandene Szenario wurde recht realistisch umgesetzt und die Gefahren aufgezeigt. Am Ende kommt es zu einem kleinen Showdown, der dem doch eher auf Ermittlungsarbeit angesetzten Thriller etwas Action verleiht. Alles in allem ein spannendes Buch, geht aber eher Richtung normaler Krimi.