Alles im Namen der Ehre und der Familie [ Band 6 ]

Das dunkle Dorf -

Das dunkle Dorf
von Lenz Koppelstätter

Die russische und süditalienische Mafia verbrüdert sich und treibt ihr Unwesen im idyllischen Südtirol - - Spannend und atmosphärisch

Die Krimis aus dem Hause KiWi lese ich grundsätzlich gerne, aber diese Reihe mit dem bodenständigen Commissario Grauner ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da habe ich auf jeden Fall Nachholbedarf, weil mich dieser neueste 6.Band/Fall sehr begeistert hat.

Die Handlung startet mit einem Prolog, in dem eine komplette Familie ausgelöscht wird. Später wird in einem mittelmäßigen Urlaubshotel ein toter Dorfpolizist gefunden und die Beamten haben keinerlei Anhaltpunkte warum dieser Mann hat sterben müssen.  Die Hauptfigur Commissario Grauner muss sich auch einem familiären Problem stellen. Seine Tochter ist verschwunden und es besteht der begründete Verdacht, dass sie ein Drogenproblem hat und/oder  in Drogengeschäfte verwickelt ist.  Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher, dass die Mafia eine Rolle spielt und die Ermittler stehen einem 'übermächtigen' Feind gegenüber.  Der Autor lässt an manchen Stellen Hintergrundwissen zur Mafia einfließen, was ich sehr interessant fand.

Die Geschichte wird aus der Sicht  verschiedener Protagonisten erzählt und die Wechsel sind stellenweise so spontan und rasant, dass ich manchmal  erst nach einem ganzen Absatz verstanden habe, wo ich bin.   Das hat mir richtig gut gefallen.

Der Autor erzählt in  sehr kurzen  Kapiteln und  schnellen Szenenwechsel. Dadurch entsteht ein hohes Erzähltempo, dank dem ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Fortsetzung dieser Reihe gibt, weil der Autor das Buch mit einem fiesen Cliffhanger beendet.  Bis dahin nehme ich mir vor, die ersten 5 Bände der Reihe zu lesen.  Ich will unbedingt mehr von Commissario Grauner und seinem Team lesen.