Wieder ein spannender Fall aus Südtirol

Das dunkle Dorf -

Das dunkle Dorf
von Lenz Koppelstätter

„Das Dunkle Dorf“ ist bereits Commissario Grauners sechster Fall. Aber dieser ist für ihn eine besondere Herausforderung, denn das Geschehen betrifft ihn und seinen Kollegen persönlich.

Kaum zu glauben, aber in Grauners geliebter Heimat Südtirol tummeln sich neben den vielen Skitouristen plötzlich auch die Mitglieder unterschiedlicher Mafiaclans. Der Commissario, der gerne mal eigene Wege bei seinen Ermittlungen geht, kümmert sich auch in diesem Fall nicht um Anweisungen seines Vorgesetzten.

Da ich die Reihe schon von Beginn an verfolge, sind mir die Ermittler inzwischen ans Herz gewachsen. Egal ob es der etwas kauzige und grummelige Commissario aus Südtirol ist oder der Casanova aus Neapel. Ihre Charaktere entsprechen dem Landstrich, in dem sie beheimatet sind.

Auch wenn von Anfang an klar war, dass die diversen Vorfälle und Verbrechen irgendwie in einem Zusammenhang stehen, konnte ich noch gut miträtseln. Trotz des Verzichts von Lenz Koppelstätter auf grausame Brutalität und viel Blutvergießen, sind seine Krimis doch spannend.

Mir hat auch der sechste Fall gut gefallen. Der gemeine Cliffhanger zum Schluss lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen, die ich auf jeden Fall auch lesen werde.