Rezension

Alte Freunde

Narbenfrau - Gerlinde Friewald

Narbenfrau
von Gerlinde Friewald

Der Polizeipsychologe ermittelt in Wien. Eine Frau wird tot aufgefunden und es ist eine ehemalige Schulkollegin Susanne. Die Besonderheit der Toten sind ihre oftmaligen Schönheitsoperationen. Also geht Nick in seiner Heimat Mödling auf Spurensuche. In einer Kneipe, die einem alten Schulfreund gehört, werden alte Geschichten aufgewärmt. Das macht es nicht einfach zu ermitteln. Aber er hat gute Unterstützung von zwei Polizisten, Peter und Moni, die aus dem Revier Mödling stammen. Eine Spur führt Nick und sein Team zu einem Dermatologen. Auch Carl und Carina sind ehemaligen Schulkollegen und das Opfer war Patientin bei ihnen. Doch Nick hat nicht nur Probleme mit seinen Schulkollegen auch die Frauen sind Nick sehr zugetan. Weitere Ermittlungen führen das Team zu der ehemaligen Arbeitsstätte des Opfers. Dort erfahren sie das Susanne eine neue Beziehung hatte, auch ein ehemaliger Schulkollege, aber verheiratet. Außerdem drängt der Bürgermeister auf schnelle Aufklärung, da ein Festival ansteht. Doch das Team ist auf einer heißen Spur.

Die Narbenfrau ist ein Krimi aus Wien, der sehr viel Lokalkolorit aufweist und den Ermittler in seine Vergangenheit zurückführt. Die Story spielt im Milieu der Schönen und Reichen und Menschen, die dazu gehören wollen und alle tun, um dies zu erreichen. Dieses Thema passt ebenfalls zu dem Ermittler, der auch Liebling vieler Frauen ist, so auch des Opfers. Eine sehr interessante Verbindung, die der Autor aufbaut. Sehr unterhaltsam ist ebenfalls die Beziehung, die sich im Ermittlerteam abspielen. Doch im Verborgenen sind noch menschliche Abgründe und Besonderheiten im menschlichen Miteinander.

Der Krimi „die Narbenfrau“ ist ein spannender und sehr unterhaltsamer Krimi aus Wien, der ein sehr interessantes Sittenbild der Stadt beschreibt. Der Spannungsbogen ist sehr schön aufgebaut und bis zum bitteren Ende wird der Leser an der Aufklärung beteiligt und kann die Sorgen des Teams mitverfolgen. Ein sehr lesenswertes Buch.