Alte Sünden werfen lange Schatten

Töchter des Schweigens - Elia Barceló

Töchter des Schweigens
von Elia Barceló

Töchter des Schweigens von Elia Barceló handelt von 7 Freundinnen. Zusammen meisterten sie die Schulzeit. Und trotz ihrer unterschiedlichen Herkunkt, Erziehung und Charakteren teilen sie alles miteinander und gehen eine lange Strecke ihres Lebens gemeinsam. 1974 fahren sie auf Abiturfahrt und dort geschieht etwas, das ihr ganzes weiteres Leben überschattet. Danach ist nichts mehr so wie es war. Zwei der Mädchen verlassen das Land und die Restlichen sehen sich nur noch sporadisch. Doch 33 Jahre später, im Jahre 2007 treffen sich alle erneut. Werden sie die Vergangenheit endlich bewältigen können? Da geschieht ein Mord. Oder war es doch Selbstmord? Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Dieses Buch ist einfach wunderschön. Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, mit den vielen Namen, aber da jede der Mädchen einen eigenen Charakter hat, hat sich das ganz schnell gelegt. Ich hatte oft das Gefühl, ich wäre eine der Freundinnen, so sympatisch waren sie alle, trotz ihrer Fehler und Schwächen, und so eine Tiefe hatten die Figuren. Der Schreibstil ist wunderschön, man sieht praktisch alles direkt vor sich. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wurden einem die Zusammenhänge gut vor Augen geführt. Der Roman war überzeugend und sehr spannend. Töchter des Schweigens ist ganz klar, mein Buch des ersten Halbjahres 2011. Ich kann es nur jedem empfehlen.