Rezension

Alzheimer Erkrankung

Small World - Martin Suter

Small World
von Martin Suter

Bewertet mit 5 Sternen

Konrad Lang wird mit der Zeit immer vergesslicher. Mit Mitte Sechzig findet er es nicht beunruhigend. Doch als die von ihm bewohnte Villa der Familie Koch auf Korfu abgebrannt ist und Konrad in die Schweiz zurückkehrt, wird es immer schlimmer. Er vergisst viele Kleinigkeiten, aber als er sich nicht mehr an den Namen seiner zukünftigen Frau errinnert ist es klar - er hat Alzheimer. Je mehr das Kurzzeitgedächtnis zurückgeht um so klarer kann er sich an Dinge aus seiner Jugend und das Leben bei der Familie Koch errinnert, und diese Erinnerungen schrecken die wohlhabende Familie Koch gewaltig auf.

Martin Suter hat durch die Alzheimer Erkrankung seines Vaters genaue Kenntnisse des Krankheitsbildes und wie es ist, als Familienangehöriger damit zu leben. Es ist ein sehr nahe gehender Roman in dem es nicht an Humor fehlt und mit interessanten Wendungen aufwartet. Rundrum gelungen und nicht nur für Alzheimerangehörige unbedingt lesenswert.