Am Anfang war das Ende

Am Anfang war das Ende - Stefan Casta

Am Anfang war das Ende
von Stefan Casta

Als ich das Buch bekommen habe, war ich sofort begeistert, denn der Klappentext hörte sich richtig gut und vielversprechend an. Dennoch hat mir das Buch schlussendlich nicht so gut gefallen, wie erhofft. Ich fand die Geschichte alles in allem ziemlich verwirrend und habe manche Sachen erst überhaupt nicht verstanden. Allgemein ist es in dem Buch so, dass dem Leser sehr viel Raum für Spekulationen bleibt, denn einige Dinge werden nicht aufgelöst, auch nicht am Ende, was ich wirklich schade fand.
Der Schreibstil war gut zu lesen, dennoch war es auch hier so, dass es teilweise ziemliche Sprünge in der Geschichte gab, wo ich mich erst gefragt habe, ob ich irgendwie eine Seite übersprungen habe. Mit der Zeit machte dies dann aber Sinn und sollte wahrscheinlich auch den Reiz der Geschichte ausmachen.
Die Charaktere sind ziemlich flach, gefallen mir aber im Großen und Ganzen gut, obwohl ich ein paar der Handlungen nicht nachvollziehen konnte.
Alles in allem ist es aber doch eine gute Geschichte. Ich empfehle die Geschichte aber eher älteren, da ich glaube das jüngere doch einige Probleme haben, der Geschichte zu folgen.

3/5 Sternen