Rezension

Amische Lebensweise - eine Idee?

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

Die Polizistin Kate ist von Geburt an als Amische aufgewachsen, hat diese Gemeinde aber mit 18 verlassen. Jetzt wird sie geholt, um undercover einen Todesfall eines 15 jährigen Mädchen zu untersuchen.

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, wenn auch das Ende etwas übertrieben und konstruiert war, dass Kate alles mehr oder minder gut überstehen konnte.
Am meisten haben mich die Schilderungen der amischen Bevölkerung im Bundesstaat New York , ihre Traditionen, Denkweisen...interessiert. Das Nähen mit der Hand von großen Quilts ohne Nähmaschine, weil sie ja Strom ablehnen, muss schon sehr mühsam sein! Außerdem wurde mir nicht nur durch den oft grausamen, brutalen Text kalt, sondern auch von der Vorstellung in einem kaum beheizbaren kleinen Trailer ohne elektrisches Licht bei Minusgraden zu leben.
Andererseits könnten wir uns von diesen Menschen manches abschauen, wie sie auch heute noch gut und glücklich leben, ohne Strom, ohne Autos....