Amüsanter roadtrip mit happy end

Von wegen Dolce Vita! - Tessa Hennig

Von wegen Dolce Vita!
von Tessa Hennig

Angie, Ü70, ist im Herzen immer ein Hippiemädchen geblieben und steht zu ihrer Lebenseinstellung. Da ihre Tochter Janis das genaue Gegenteil von ihr ist herrscht zwischen beiden seit 15 Jahren Sendepause und sie kennt ihre Enkelin Leonie nur als Kleinkind. Diese wiederum ist total angeätzt von ihrer Mutter und probt ihrerseits den Aufstand. Campen mit Mama und ihrem lover Sven in Schweden – no way. So landet sie rein zufällig bei Angie, die Leonie kurzerhand mit auf ihren Trip nach Sardinien zum „Kommunentreffen“ nimmt.

Da ich schon einige Romane von Tessa Hennig gelesen habe weiß ich, dass ich  mich immer auf eine höchst unterhaltsame und amüsante Geschichte freuen kann. Die Protagonistinnen sind allesamt authentisch und sympathisch gezeichnet, aber vor allem Angie hat mein Herz im Sturm erobert. Wie sie ihre Alterszipperlein mit viel Humor hinnimmt hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Aber auch ihre Selbstreflektion und der Blick zurück auf ihre „Sturm- und Drangzeit“ hat mir sehr gut gefallen. Dass sie dabei noch ein Geheimnis über Jahrzehnte mit sich herumgeschleppt hat kommt erst ziemlich spät heraus. Überhaupt wird im Laufe der Handlung sehr viel Ungesagtes im Rahmen der Familiengeschichte aufgearbeitet, und auch für Janis und Leonie gibt es die eine oder andere Überraschung.

Der lockere leichte Schreibstil hat mich von Beginn an mit auf die Reise nach Sardinien mitgenommen. Ich habe sie und vor allem die Landschaftsbeschreibungen genossen, die in mir ein Urlaubsgefühl entfacht haben.

Auch wenn zum Schluss alle Fronten geklärt sind und sich alle wieder lieb haben, dieser Schluss passte einfach wie Pott zum Deckel und deswegen steht dem „dolce vita“ gar nichts mehr im Wege.