Anders als erwartet

Die Vereinten - Caroline Brinkmann

Die Vereinten
von Caroline Brinkmann

Die Fortsetzung zu „Die Perfekten“ und der zweite Teil und Abschluss der Reihe.

Rain ist eine Gesegnete, Lark ein Verräter. Doch durch die Rebellion ändert sich alles. Wer kann wem vertrauen und wer sagt die Wahrheit? Der große Kampf um Hope nimmt seinen Lauf.

Die Perfekten hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, endlich den Abschluss zu lesen. Nach dem ersten Band ging es ja mit der Rebellion hoffentlich so richtig los. Leider muss ich sagen, dass sich diese Geschichte in eine komplett andere Richtung entwickelt hat, was mir nicht gänzlich gefallen hat. Wie auch schon im Vorgänger verfolgt man das Geschehen hauptsächlich aus Rain’s und Lark’s Perspektive, was so tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle verschafft. Zwischendurch tauchen auch noch andere Charaktere auf, aber das ist eher nebensächlich. Die Charaktere selbst waren lange undurchschaubar, aber durchaus „greifbar“ und ich habe so manchen ins Herz geschlossen, ganz besonders Rose. Sie ist einfach zauberhaft und mir gefällt ihre Stärke, die sie trotz der vielen schlimmen Erlebnisse behält. Rain und Lark haben mich so manches Mal überrascht, jedoch auch enttäuscht. Ich konnte nicht all ihre Entscheidung verstehen und besonders gegen Ende hat es mir nicht mehr gefallen. Am Anfang des Buches passiert eher wenig und es dauert lange bis Leben in die Geschichte kommt. Dafür überschlagen sich am Ende die Ereignisse. Hier hätte ich mir eine bessere Verteilung gewünscht. Immerhin gibt es aber im Buch so manche Überraschung, die ich definitiv nicht erwartet hätte. Mir war es aber dann irgendwann zu viel Neues im Buch und ich hätte mir eine andere Richtung gewünscht, weniger in die technische Welt.

Ein guter zweiter Band, aber mir hat die Richtung nicht gefallen, in die es sich entwickelt hat. Dennoch lesenswert und ein guter Abschluss.