überraschend und unerwartet!

Die Vereinten - Caroline Brinkmann

Die Vereinten
von Caroline Brinkmann

„Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann erschien am 28.09.2018 im Verlag ONE.

Das Cover gefällt mir sehr gut und gleicht im Stil dem Cover des 1. Teils, nur die Hauptprotagonistin hat sich verändert.

Rain hat während der Rebellion in Grey ihre Mutter verloren, doch der Kampf ist noch nicht beendet. Im Untergrund, von Aventin, haben die Rebellen sich neu formiert. Larks Beine sind zerstört, er hadert mit sich und der Welt. Rain merkt unterdessen der Kampf um die Vorherrschaft der „Gesegneten“ geht weiter und sie steckt mittendrin. Wem kann sie noch vertrauen und was lauert hinter der großen Mauer?........

Caroline Brinkmann geht kurz auf das Geschehen von Teil 1 „Die Perfekten“ ein, so vile mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Sehr gut fand ich dass die Autorin am Anfang des Buches eine kurze Erklärung zu den einzelnen Distrikten geliefert hat. Die Autorin hat mich absolut überrascht, sie hat mir eine Wendung des Geschehens präsentiert, das mich fasziniert hat. Die Stimmung ist düster, oftmals wusste ich nicht ob Rain den Menschen um sich herum vertrauen kann, oder nicht. So konnte mich die Autorin bisweilen auf eine falsche Spur führen, denn Freund und Feind sind nicht sofort sichtbar. Die „neue Welt“ ist wieder sehr detailliert beschrieben, mir fehlen nur einige detaillierte Beschreibungen zu einigen Chimären. Die Intrigen im Dunklen gesponnenen Fäden, um die Vorherrschaft um Hope haben mich gefesselt und fasziniert. Die zweite Hälfte des Buches überrascht mit einer fantastischen Wende. Die Autorin hat Protagonisten erfunden, die ich nicht im entferntesten vermutet hätte. Das Ende ist überraschend und bietet aus meiner Sicht Potential für einen weiteren Teil, oder ein Spin off.

Caroline Brinkmanns Schreibstil ist bildgewaltig, atmosphärisch und lässt sich sehr flüssig lesen. Sie beschreibt eindrucksvoll und nachvollziehbar Gefühle wie Trauer, Unmut, innere Zerrissenheit, auch witzige Sprüche hat sie nicht vergessen.

Die Charaktere punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten wie im realen Leben. Einige Charaktere des ersten Teils habe ich näher kennengelernt, einige kamen neu hinzu.

Rain hat in Teil 2 anfangs stark mit ihrer Trauer, um ihre Mutter und Freunde, zu kämpfen. Später kommt noch die Frage hinzu, wem kann sie vertrauen, wer spioniert für ihren Vater oder für die Spines? Die Autorin hat diesen Zwiespalt sehr gut besschrieben.

Lark kämpft mit sich und fühlt einen mächtigen Selbsthass, denn er meint verantwortlich an Hails Tod zu sein, durch seinen Verrat. Ich habe seine innere Zerrissenheit sehr gut fühlen können. Rose die kleine Schwester Larks ist wieder der Sonnenschein und punktet bei mir mit ihren witzigen Sprüchen.

Fazit: Mit „Die Vereinten“ hat mich Caroline Brinkmann gut unterhalten. Die Geschichte ist packend, sehr spannend, actionreich und wartet mit einer überraschenden Wendung auf. Die Dystopie bietet sehr viel Potential für einen zusätzlichen Teil, oder Spin off, denn einige Fragen sind mir nicht beantwortet worden. Besonders geeignet ist die Dystopie für Fans von Dystopien die Überraschungen lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.