Anfangs humorvoll

Elternabend -

Elternabend
von Sebastian Fitzek

Die Story fängt bereits spannend an. Aufgrund zahlreicher aufeinanderfolgender Szenen fiel es mir anfangs schwer, in die Geschichte reinzukommen. Fitzek springt von einer Szene zur nächsten so schnell, dass mir es tatsächlich mit Schwierigkeiten gelang, alles zu verarbeiten und der Handlung zu folgen. Außerdem fügt der Autor ständig Witze zu. Manche von denen haben mich zum Lachen gebracht und waren witzig, die anderen wiederum waren zu platt und kitschig. Nach meinem Empfinden gab es zu viele Witze, die Hälfte von denen konnte ruhig ausgelassen werden.

Es wird ein komischer Elternabend auf eine skurrile Art beschrieben, der in mancher Hinsicht auch in der Realität zutrefen könnte. Die Story hat bei mir viele unterschiedliche Gefühle ausgelöst, sodass ich während des Lesens nicht im Klaren war, was ich von dem Buch halten sollte. Bis das Ende kam. Und plötzlich wurde alles so ernst und dramatisch. Solche Wendung hat mich völlig überrascht. Ich fand es wirklich beeindruckend, dass Fitzek so ein wichtiges Thema in den Roman eingeführt hat. Trotzdem wirkte die ganze Geschichte dadurch zu konstruiert und nicht ganz authentisch. Solches Ende mit einer dramatischen Stimmung passte irgendwie nicht ganz zur Story.

Leider gibt es keine Triggerwarnung, was den Leser erwartet. Ich kann ziemlich alles lesen und betrachte die Lektüre immer als fiktiv. Es ist selten, dass mich irgendein Thema stört. Hier gibt es eine überraschende Veränderung der Erzählung. Ich glaube, dass solcher Schritt nicht für jeden sein kann. Aber ich hatte Spaß beim Lesen und würde das Buch weiterempfehlen.