Unterhaltung mit humorvollem Tiefgang

Elternabend -

Elternabend
von Sebastian Fitzek

Worum geht es? Der Kleinkriminelle Sascha Nebel gerät bei dem Versuch einen SUV zu klauen, mit der Klimaaktivistin Wilma aneinander, da diese das Auto mit einem Baseballschläger zertrümmert. Beide fliehen gemeinsam vor der Polizei und begeben sich damit auf eine ungewollt verstrickte Reise. Sie landen bei einem Elternabend und werden für ein bestimmtes Elternpaar gehalten, welche sich noch nie bei einem Elternabend haben blicken lassen. Im Versuch nicht aufzufliegen entstehen irrwitzige und unangenehme Situationen.

Die Charaktere Sascha und Wilma haben für mich mit der Zeit gut harmoniert. Neben den humorvollen Zeilen werden auch viele tiefgründige gesellschaftliche Themen wie Freitod oder die Gefahren durch Social Media thematisiert. Durch den Witz und Charme der Charaktere sind die ernsten Themen leicht zu verdauen.

Fazit: Obwohl ich ein großer Psychothriller Fitzek-Fan bin, hat mir sein "Nicht Thriller" gefallen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, sodass ich es schnell durchgelesen habe.