Anne Hertz können es besser

Flitterwochen - Anne Hertz

Flitterwochen
von Anne Hertz

Der erste Satz

"Manchmal hat man kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu."

Meine Meinung
Tine Samstag will eigentlich nur schnell noch zur Bank um ein paar Devisen für ihre geplante Hochzeitsreise abzuholen, als sie Bekanntschaft mit Frau Strelow macht. Durch ein blödes Missverständnis ist sie schon bald die Geisel der Oma und befindet sich auf den Weg nach Polen, damit Frau Strelow die Asche ihres verstorbenen Mannes verstreuen kann. Blöd ist nur, dass Tine nicht nur in 48 Stunden auf Hochzeitsreise gehen, sondern auch heiraten wollte...

"Wenn sie mich nicht so in die Pfanne gehauen hätte, könnte ich sie jetzt fast niedlich finden, wie sie da mit verwuschelten grauen Löckchen sitzt und schnarcht, und zwar gar nicht so leise..
Seite 38 (Tolino shine) "

Ich habe alle Bücher von Anne Hertz gelesen, verschlungen und toll gefunden, nur mit "Flitterwochen" hat es diesmal völlig anders ausgesehen. Die Story ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich es nicht mehr lustig, sondern nur noch albern fand. Eigentlich sind Anne Hertz dafür bekannt der Geschichte und den Charakteren richtiges Leben einzuhauchen, was ihnen hier meiner Meinung nach aber nicht gelungen ist. Die Charaktere, allen voran die Hauptprotagonistin wirken blass und überaus langweilig. Die Geschichte plätschert vor sich hin und ist an manchen Stellen so arg langweilig, dass ich versucht war einfach ein paar Seiten weiter zu blättern, ohne sie gelesen zu haben.
"Flitterwochen" hat absolut nichts von dem Charme, der Romantik und dem Humor, den ich bei den Autorinnen zu schätzen gelernt habe. Es war nur hanebüchen und langweilig.
Nichts, aber auch wirklich nichts an dieser Geschichte hat mir gefallen, mir Spaß gemacht und kam der Realität in irgendeinem Sinne nach.
Niemand würde in so eine Situation geraten. Denn wer begibt sich mal eben auf den Weg nach Polen, wenn man kurz davor steht zu heiraten? Oder wer feiert ein ordentliches polnisches Osterfest, wenn man eigentlich auf der Suche nach einer senilen Oma sein müsste? Richtig: Niemand.
Ich habe die ganze Zeit während ich das Buch gelesen habe gehofft, es würde vielleicht doch noch etwas von dem Witz der Autorinnen durchkommen, aber leider habe ich da vergebens drauf gewartet. Als ich am Ende angelangt war, musste ich einmal tief durchatmen. Ich bin froh endlich damit durch zu sein.

""Dass man den anderen achtet und respektiert. Dass man ihn so sein lässt, wie er ist - mit seinen ganzen Macken und Fehlern. Und dass man ihm vertraut, zur Seite steht und bei Problemen nicht sofort ausbüxt. Aber das funktioniert eben nur, wenn das Deckelchen auch wirklich aufs Töpfchen passt."
Seite 211 (Tolino shine) "

Fazit
Das Anne Hertz sehr gute Bücher schreiben können und auch schon mehrmals ihr Talent bewiesen haben, muss ich ja nicht mehr sagen. Viele kennen und lieben ihre Bücher und können mich daher bestimmt verstehen. Auch ich bin ein bekennender Fan der beiden Autorinnen. Aber leider ist dieser Roman ein absoluter Griff ins Klo für mich gewesen. Den Humor, den ich stets in ihren Büchern geliebt habe, wurde hier mit Albernheit ausgetauscht. Die Romantik, die mich sonst immer total entzückt hat, war hier überhaupt nicht vorhanden. Hinzu konnte bei dem Roman von Lesespaß nicht die Rede sein, denn es war so an den Haaren herbeigezogen, und so langweilig dass ich wirklich kurz davor war, es einfach abzubrechen.