Verkorkste Flitterwochen

Flitterwochen - Anne Hertz

Flitterwochen
von Anne Hertz

Tine ist 30, Grundschullehrerin und hat für die Osterferien große Pläne: Sie will mit ihrem Freund auf die Seychellen fliegen und ihn dort heiraten. Die Flugtickets und das Hotel sind gebucht und in drei Tagen soll es losgehen. Eigentlich will Tine nur noch eben bei der Bank Geld abholen - da gerät sie in einen Banküberfall, bei dem eine 89jährige Dame sie als Geisel nimmt, damit sie sie und die Urne ihres Mannes nach Polen an die Ostsee bringt. Doch wie soll sie das ihrem Zukünftigen erklären?

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Anne Hertz, weshalb ich mir das Buch auch sofort nach Erscheinen gekauft habe. Das schöne bei den Büchern ist, dass sie alle in sich abgeschlossen sind und es keine Reihen gibt.

"Flitterwochen" liest sich sehr flüssig, allerdings leider nicht so amüsant wie die anderen Bücher von Anne Hertz. Wenn, dann ist entsteht der Humor oft eher aus den skurrilen Situationen heraus. Ich fand das nicht schlecht, hab das Buch aber auch aus dem Regal gezogen, weil ich gerade etwas brauchte, was etwas verrückt klingt. Wer zu dem Buch greift, weil er sich auf ein typisches Anne-Hertz-Buch freut, könnte sich daran stören.

Die Personen fand ich an sich sympathisch dargestellt, nur mit Alexander bin ich von Anfang an nicht warm geworden. Jemand, der sich für so wichtig hält... einfach nur nervig. Jans polnische Verwandtschaft fand ich leider stellenweise etwas farblos. Man konnte sie sich zwar ganz gut vorstellen, aber durch die Menge der Personen hätten es vielleicht auch einfach ein paar Seiten mehr sein können, auf denen sie dargestellt werden.

Was ich gut gelöst fand, war das Ende. Es ist nicht so kitschig, wie ich zeitweise befürchtet habe, aber es bleibt auch nicht offen. Mehr verrate ich nicht, sonst spoiler ich noch.

Fazit: Leider eines der schwächeren Bücher von Anne Hertz, aber trotzdem für ein paar schöne Lesestunden in der Sonne sehr geeignet!