Rezension

Das können die beiden Autorinnen besser

Flitterwochen - Anne Hertz

Flitterwochen
von Anne Hertz

Bewertet mit 3 Sternen

Tine befindet sich auf dem Weg zu ihrer Hochzeit auf den Seychellen. Sie will nur noch eben in einer Bank Geld eintauschen und dann nach Hause zum Koffer packen. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Durch ein Missverständnis steht sie plötzlich als Bankräuberin da und befindet sich mit der über 80 jährigen Oma Strelow auf der Flucht. Der polnische Pfleger der alten Dame begleitet die beiden auf ihrer Reise nach Kolberg. Dort wollen die 3 die Asche des verstorbenen Mannes von Oma Strelow ins Meer streuen und ihm damit seinen letzten Wunsch erfüllen. Die Reise wird von vielen abstrusen Begebenheiten unterbrochen und am Ende ist nichts mehr wie vorher…

Eigentlich gefallen mir die Bücher von Anne Hertz wirklich gut, sie sind immer mit viel Herz, Gefühl und Witz geschrieben. Dieses Buch konnte mich leider nicht so sehr begeistern. Die Geschichte ist völlig an den Haaren herbei gezogen und trotzdem steht von Anfang fest, worauf das Ganze hinaus laufen soll. Da kommt aber auch wirklich nicht die kleinste Überraschung dazu. Die Protagonisten sind farblos dargestellt, eine Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Auch der Humor ist mir in diesem Buch zu erzwungen und gewollt, ich konnte mir oftmals nicht einmal ein müdes Lächeln abringen. Insgesamt viel zu realitätsfremd und emotionslos. Das können die beiden Autorinnen wirklich besser.