Anschluß um jeden Preis ?

Hatecrimes
von Christine Bendik

Jenna kehrt mit ihrem Vater nach Deutschland zurück. Da er beruflich viel unterwegs ist, wohnt sie nun bei dessem Freund Max. Neue Schule, neues Umfeld - und da ist der gutaussehende, charistmatische Timo, Anführer einer Neonazi-Gruppe, die sich als eine Art Pfandfindergruppe tarnt. Dazugehören, geliebt und gebraucht werden - Jenna ist gleich mit dabei.
Doch dann verschwindet Paula, Tochter einer russischen Emigrantin, spurlos. Und da gibt es noch Max´s Sohn Fred, genannt Funkie, der eines Abends mit Blutflecken an der Hose nach Hause zurück kehrt.

"Hatecrimes" - "Hassverbrechen" - der Roman von Christine Bendik greift ein Thema auf, dass hochaktuell ist.
Anfangs musste ich mich in den Schreibstil finden, der kurz, aber prägnant ist. Gerade am Anfang sind viele Namen, die man zuordnen muss. Aber schon nach wenigen Kapiteln hat man sich eingefunden. Versteht.

Interessant sind die wechselnden Perspektiven, denn der Leser darf nicht nur in Jennas Kopf schauen, sondern auch in Timos. Kapitelweise wechseln auch die Sichtweisen.  Erschreckende Einsichten aus Timo´s Sicht und beunruhigende aus Jennas Sicht. Wie weit wird sie gehen ? Was ist sie bereit zu opfern, damit sie zu Timo "gehört" ?

Der Leser ist immer einen Schritt voraus, weiß aber trotzallem nicht alles. Das macht die ganze Sache noch spannender. Denn spannend ist die Geschichte !  Zum Schluß konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, die Spannung war riesengroß.