Atmosphärisch. Herzenswarm. Liebenswert.

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

Leseerlebnis :
"Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln" hat der zweite Band der Bücherdorf-Serie von Katharina Herzog und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Shona und Nate in der Sie- bzw. Er-Form erzählt, wobei auch andere Bewohner "zu Wort kommen".
Ich habe mich sehr darüber gefreut wieder nach Swinton-on-Sea zurückkehren zu dürfen. Man fühlt sich direkt wieder heimisch und genießt es in das Geschehen eintauchen zu können, die liebenswerten Bewohner zu beobachten und natürlich auch die Geschichte von Shona und Nate zu verfolgen.
Die Autorin schreibt gewohnt gefühlvoll, sehr bildhaft und atmosphärisch.
Kleine Warnung allerdings: beim Lesen bekommt man als kleine Naschkatze viel Appetit.
Der Handlungsverlauf war durchaus interessant und konnte mich an das Buch fesseln, lediglich ein paar Dinge hätte ich persönlich mir seitenintensiver gewünscht und andere hätten vielleicht weniger raumfüllend sein können. Ein wenig Mimimi auf hohem Niveau.
Nichtsdestotrotz hat mir "Frühlingsfunkeln" wieder sehr gefallen, auch wenn es auch meiner Sicht "Winterglitzern" nicht ganz das Wasser reichen konnte.
Das Hörbuch kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Elena Wilms hat es wunderbar und sehr lebhaft eingespochen und der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht.
Fazit :
Eine besondere Geschichte über Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung, Verbundenheit, Trauer und Neuanfänge