Einfach klasse!

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

Auf die Fortsetzung dieser Buchreihe „Das schottische Bücherdorf“  aus der Feder der Bestsellerautorin Katharina Herzog habe ich mich riesig gefreut. In dieses bezaubernde Städtchen Swinton, das an der Südwestküste Schottland liegt und in dem es ein dutzend Buchhandlungen, aber nur an die 1000 Einwohner gibt, habe ich mich in Band 1 schon verliebt. Nun bin ich neugierig, wie es weitergeht.
Der Inhalt: Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist. Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …
Ach war das wieder schön! Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier in dem kleine Städtchen, in dem jeder Jeden kennt, sofort wieder wohlgefühlt. Und es hat natürlich wieder riesengroßen Spaß gemacht, durch die zahlreichen mit Liebe gestalteten Buchhandlungen zu stöbern. Und ich treffe auf viele liebgewonnene Bekannte. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Shona, die mich immer wieder mit ihren Backkreationen aufs Neue fasziniert.
Außerdem betreibt sie einen außergewöhnlichen Blog, der mich beeindruckt hat. Und eines Tages, als Nathan in Swinton auftaucht, wird sie von der Vergangenheit eingeholt. Und auch Nate scheint mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Doch als die Wahrheit ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so, wie es einmal war. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen Shona und Nate. Doch hat ihre Liebe nach der unglaublichen Enthüllung eines Geheimnisses noch eine Zukunft? Ich konnte dieses gefühlvolle, berührende und spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight. Auch in das tolle Cover habe ich mich sofort verguckt – ein Traum. Und Wigtown, Schottland nationale Bücherstadt, das Vorbild für Swinton, möchte ich sehr gerne mal besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug in das Bücherdorf.