Das kleine Bücherdorf lädt zum Frühlingsfunkeln ein - Shona & Nate

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

„Was ich mittlerweile ganz genau weiß, das ist, dass die Gegenwart viel zu kostbar ist, um sie an die Vergangenheit zu verschwenden, und das Leben ist viel zu kurz für später.“ (Buchzitat)

Dieses Buch habe ich gewonnen und es war so schön, wieder in das kleine glitzernde, funkelnde Bücherdorf nach Swinton zurückzukehren. Wieder all den bekannten Bewohnern dort zu begegnen, bei denen auch nichts geheim bleibt und die alle dazu beitragen, dass das Bücherdorf ein Ort zum Wohlfühlen ist, war wie ein Stück Heimat.
Shona hat man ja bereits im 1.Teil als Grahams Schwester kennengelernt, obwohl sie dort eher etwas biestig, abweisend und zurückhaltender wirkte.
In diesem Band bekommt sie ihre eigene besondere Geschichte, in der man ihre Entwicklung mitverfolgen kann und mich so einige Male überrascht hat. Ein anfänglicher Rückblick auf ihre beiden Kindheitsfreunde Alfie und Nate zeigen, wie verbunden sie waren, bis ein tragisches Unglück alle drei auseinanderreißt.
Gerade Nate, der nach etlichen Jahren als berühmter Bestsellerautor zurückkehrt, trägt ein Geheimnis mit sich, was ihn fast auffrisst.
Ihr Wiedersehen überrascht beide, denn Shona steckt im Stress, mit ihrem Café „Sweet little things“ hat sie alle Hände voll zu tun, zumal auch noch ein wichtiger Tortenwettbewerb ansteht, der ihr behilflich wäre, das Hillcrest-Häuschen der Spinner Schwestern zu kaufen, womit so viele besondere Erinnerungen verbunden sind.
Auch ihr geheimer Blog, auf dem anonym Briefe veröffentlicht werden, die selbst aber nie an den eigentlichen Empfänger abgeschickt wurden, halten so manche Überraschung parat.

Doch wie es im echten Leben so ist, verlaufen Dinge nicht immer wie geplant, dass merken beide und die erneute Begegnung ist mit etlichen Erinnerungen aber auch Problemen verbunden.
Doch durch die Verbundenheit der Bewohner und ihre gut gemeinte Unterstützung erlebt man eine Geschichte, in der man viel lachen muss, die einen aber auch sehr berührt, weil man mit etlichen Wendungen und Reaktionen gar nicht gerechnet hat, aber der Erzählung immer wieder neue Richtungen gibt. So lernt man die Bewohner noch mehr kennen und lieben, Swinton wird zu einem Wunschurlaubsort, den man durch all die malerischen Schilderungen und Umschreibungen sofort vor Augen hat und sich wünscht, auch ein Teil davon zu sein.
Ich fand es schön, dass die Autorin sowohl durch den Blog als auch die wunderschöne Love Story hier ein berührendes Lied von Sarah Connor mit integriert hat, das einfach so klasse dazu passt und immer wieder aufgegriffen wird.
Eine wunderbare Geschichte über den Wert von Freundschaft, Zusammenhalt, Unterstützung, Vergebung und Loslassen, dem Wert von Vertrauen und sich öffnen, aber auch Neuanfängen.
Mich hat diese Geschichte von Anfang abgeholt, an einen Ort von so liebenswerten, lustigen, nerdigen, schrulligen, perfekt unperfekten Menschen, die man vom Fleck weg ins Herz schließt, mit denen man gemeinsam liebt, leidet, lebt und lacht, die aber alle zusammenhalten, damit das Bücherdorf zu dem wird, was sich alle wünschen – ein Wohlfühlplatz mit Herz! Auch wenn die Charaktere ihre Macken und Eigenheiten haben und ein Happy End naheliegend ist, so ist der Weg dahin einfach schön und abwechslungsreich zu lesen, ein richtiges Gute Laune Buch.
Ich hab die Geschichte als Buch und Hörbuch verfolgt und die Sprecherin Elena Wilms hat diese Geschichte so toll präsentiert, die Charaktere so authentisch, die Stimmung so großartig eingefangen, es war wirklich ein Genuss ihr zuzuhören und man könnte sie immer und immer wieder hören.
Danke für diese schöne Urlaubsreise, auch wenn ich nun schon wieder abreisen musste, so freue ich mich doch, hoffentlich schon bald wieder in dieses verrückte, lebenslustige und doch so herzliche Bücherdorf mit all dem Winterfunkeln und Frühlingsglitzern zurückkehren zu dürfen und vielleicht irgendwann ein Sommerstrahlen oder Herbstschimmern mitzuerleben und in dem Bücher und Menschen ein ganz besonderes Zuhause haben.