Schönes Buch mit Wohlfühlsetting

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

Shona betreibt heimlich einen Blog, in dem sie Briefe veröffentlicht, die nie abgeschickt wurden. Hauptsächlich hat sie diesen Blog gestartet um ihre Trauer um ihren verstorbenen Freund Alfie zu verarbeiten. Als sie plötzlich eine Antwort auf einen ihrer Briefe bekommt, ist sie natürlich neugierig wer dahinter steckt. Und auch der Schriftsteller Nate konnte den Tod von Alfie noch nicht wirklich verarbeiten. Nate und Shona waren früher unzertrennlich und als Nate plötzlich wieder in dem kleinen Örtchen Swinton auftaucht, ist ihr Gefühlschaos komplett.

Den ersten Teil der Reihe habe ich total geliebt, deswegen hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Ich muss sagen, dass Frühlingsfunkeln ganz anders ist, as Winterglitzern. Es ist viel trauriger und die Charaktere sind gebrochener. Shona und Nate haben beide einige Probleme und die Trauer um Alfie ist bei ihnen noch sehr präsent. Mir war das Buch teilweise leider zu bedrückend und an manchen Stellen hätte ich mir weniger Drama gewünscht. So ging für mich der Wohlfühleffekt, den das kleine Örtchen Swinton eigentlich hat, ein bisschen verloren. Die Idee mit dem Blog und den unveröffentlichten Briefen hat mir total gut gefallen und die Briefe konnten mich auch sehr berühren. Einer konnte mich sogar zu Tränen rühren. Was ich auch schön fand war Shona's liebe zu ihren Torten. Die Entwicklung von Nate und Shona mochte ich sehr gerne und das Ende hat für mich perfekt gepasst. Das Setting in Swinton ist natürlich wieder wunderschön und ich würde den kleinen Ort sehr gerne mal besuchen. Den Schreibstil mochte ich wieder total gerne und trotz der Trauer ist das Buch an manchen Stellen ziemlich humorvoll.

Ingesamt ein schönes Buch und es gibt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.