Auch Band 2 der Reihe um eine Polizeischülerin und einen Ex-Geheimdienstler konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern

Die Villa -

Die Villa
von Leon Sachs

Mit diesem Buch legt der Autor Leon Sachs (das Pseudonym des Journalisten Marc Leon Merten) den zweiten Band seiner Reihe um die Polizeischülerin Johanna Böhm und den Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk vor. Und auch mit diesem atmosphärisch dichten Thriller konnte er mich wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Eigentlich will Johanna Böhm ihren Urlaub nutzen, um ihren untergetauchten Vater zu suchen. Doch ein Anruf ihrer besten Freundin Alice wirft diese Pläne über den Haufen. Alice glaubt, ihre Cousine Faith in Hamburg gesehen zu haben, obwohl diese eigentlich in ihrer nigerianischen Heimat sein sollte und nach Auskunft ihrer Familie auch ist. Ist sie in Wirklichkeit skrupellosen Menschenhändlern in die Hände gefallen ? Johanna beginnt zu ermitteln und bittet Rasmus Falk um Hilfe. Gemeinsam stoßen sie in ein Wespennest aus Gier und Unterdrückung, dabei geraten sie selber ins Visier ihrer übermächtigen Gegner

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie schnurstracks auf einen krachenden Showdown zu, der am Ende keine wesentlichen Fragen offenlässt. Diesmal geht es nicht ganz so politisch zu wie im ersten Band, in Sachen Spannung wird aber erneut jede Menge geboten. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise schon aus dem ersten Band bekannt sind. Die neuen Figuren gliedern sich zudem perfekt in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein.

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.