Rezension

"Auch Rechtsanwälte waren einst Kinder"

Ein untadeliger Mann - Jane Gardam

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

 

Reich, erfolgreich, bewundert, fast schon eine Legende  -  Edward Feathers, Kronanwalt und Richter der Ära im British Empire in Hongkong, verbringt als Ruheständler ein angenehmes Leben in Englands Donheads. Doch seit dem Tod seiner Ehefrau Betty beginnt er langsam, „die Deckel von vergangenen Ereignissen zu heben, die er als vernünftiger Mann … bislang geschlossen gehalten hatte.“ Bis jetzt erfolgreich unterdrückt, drängen nun schmerzhafte Erinnerungen an Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend als Raj-Waise an die perfekte Oberfläche seines upper-class-Daseins. „Auch Rechtsanwälte, glaube ich, waren einst Kinder“ lautet die Inschrift eines Denkmals im Garten des Inner Temple, einer der großen Anwaltskammern Londons. Doch seine Kindheit hat „Old Filth“ stets unter Verschluss gehalten.

Mit leichter Feder und viel Humor beschreibt Jane Gardam Eddies Begegnung mit recht eigenwilligen, schrulligen Charakteren. Herrlich ausdrucksstark und authentisch entrollt sie  seinen privaten und beruflichen Lebenslauf vor dem Hintergrund des langsam zerfallenden Empire, wobei sie auch die dunklen Seiten des Lebens in den Kronkolonien  thematisiert. Peu à peu lässt sie den Leser hinter die gutbürgerliche Fassade des Lebens englischer upper-class-Mitglieder blicken. Sensibel und doch mit ironischem Augenzwinkern stellt sie englische Tugenden bloß, hinter denen menschliche Gefühle zurückgehalten werden müssen: (Selbst-) Disziplin, Pflichtgefühl, höfliche Distanz und vor allem in jeder Situation: Contenance! Den Wechsel von der Gegenwart in vergangene Zeiten weiß sie geschickt in kunstvollen Erzählfäden zu verknüpfen, so dass Eddies Erinnerungen wie selbstverständlich und fast übergangslos in seine Gegenwart gleiten.

Die Autorin, die mit dem Orden „Officer of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet wurde, entstammt selbst der Gesellschaftsschicht, über die sie schreibt. „Old Filth“ wurde im übrigen veröffentlicht, als Gardam selbst das Alter von 70 Jahren bereits überschritten hatte; das ist sicherlich ein weiterer Grund, weshalb ihr Roman so authentisch wirkt.

Wer mehr über Eddie, seine Freunde und Feinde erfahren möchte: Ein Nachfolgeroman zur der „Old Filth-Trilogie“ ist, ebenfalls in der deutschen Übersetzung von Isabel Bogdan, inzwischen  veröffentlicht („Eine treue Frau“); der dritte („Letzte Freunde“) erscheint voraussichtlich im Oktober.