Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine großartige Geschichte von einem untadeligen Mann!

Ein untadeliger Mann - Jane Gardam

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

Eine großartige Geschichte über einen (fast) untadeligen Mann...

Die untadelige Geschichte über einen (fast) untadeligen Mann... Es ist die Geschichte von Edward Feathers, dessen Leben hier in der Retrospektive erzählt wird. Feathers - ein Mann, der in seinem Leben viele Namen trägt und vom kleinen Eddie zu Good Old Filth heranwächst. Ein Leben mit außergewöhnlichen, wie auch überraschenden Entwicklungen. Es mag eine schlichte Grundidee sein. Aber im vorliegenden Roman wird diese durch geschickt gesetzte Perspektivenwechsel in verschiedenen Zeitsträngen zu einer bewegenden und spannenden Geschichte verwoben. Der Roman spielt zudem an verschiedenen, beeindruckenden Schauplätzen (z.B. Malaysia, Wales und Hongkong) und nimmt auf diese Orte immer direkten Bezug. Man erlebt mit den Protagonisten Abgründe, Irrungen, verschmitzte Ironie und teils makabere Lebensgeschichten. Im Mittelpunkt steht wohl aber immer die Tragik im Umgang mit den sogenannten Raj-Waisen. Kinder, die zu Zeiten bis zum 2. Weltkrieg in den britisch-asiatischen Kolonien geboren wurden und zu erzieherischen Zwecken in jungen Jahren zurück ins Empire geschickt wurden. Für viele Raj-Waisen begann damit ein Martyrium. Stellvertretend für diese Generation von Kindern erzählt Jane Gardam nun die Geschichte unseres Hauptprotagonisten Filth, der gezeichnet durch seinen Lebenslauf ein verzwicktes Resümee zieht und so manche Überraschung mit sich bringt. Seine Kindheit, seine Ehe, seine "Lebensabschnittsgefährten" und auch seine direkte Verwandschaft werden in nicht chronologischem Ablauf beleuchtet. Trotz des bewegenden Grund-Themas, liest sich der Roman sehr flüssig. Der Schreibstil und die sprachliche Ausführung sind durchgängig angenehm. Auch die Geschichte, sowie alle Protagonisten wirken äußerst authentisch und überzeugend. Jane Gardam hat einen sehr atmosphärischen Roman mit vielen interessanten Zwischennuancen verfasst. Absolut lesenswert! Deswegen: 5 Sterne.