Auf den letzten 100 Seiten ging mir Kristen nur noch auf die Nerven

Wenn aus Funken Flammen werden -

Wenn aus Funken Flammen werden
von Abby Jimenez

Kristen ist seit zwei Jahren mit einem Armeeangehörigen, der im Ausland stationiert ist, zusammen. Doch nun ist seine Armeezeit um und er will in wenigen Wochen bei ihr einziehen. Doch ausgerechnet jetzt tritt Josh in ihr Leben. Der beste Freund vom Verlobten ihrer besten Freundin geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Schnell stellen die beiden fest, dass sie den gleichen Humor, dieselben Hobbies und eine ähnliche Sicht auf die Welt haben. Sie verbringen viel Zeit miteinander, werden beste Freunde – oder ist da doch mehr?

Zu Beginn dachte ich kurz: Oh nein, die weibliche Hauptfigur ist ja gar nicht mein Fall. Das legte sich jedoch schnell. Die Chemie zwischen Kristen und Josh stimmte und es machte mir viel Spaß, den beiden und ihrer Geschichte zu folgen. Auch wenn ich Kristens Entscheidungen nicht in allen Punkten verständlich fand.

Doch dann drehte sich die Geschichte auf den letzten 100 Seiten. Aus einer humorvollen und beschwingten Liebesgeschichte entwickelte sich eine Erzählung, durch die ich mich Seite um Seite quälen musste. Zum einen baute die Autorin Abby Jimenez einen Plottwist ein, den ich einfach nur unnötig fand. Er war für mich erzählerisch überflüssig und auch nicht verständlich. Vielleicht brauchte sie diese Entwicklung zur Verarbeitung persönlicher Ereignisse. Für die Geschichte hätte es diese Entwicklung jedoch nicht gebraucht.

Anschließend entwickelte sich die Liebesgeschichte dann auch noch in eine Richtung, die in mir nur den Wunsch auslöste Kristen zu schütteln oder auf sie einzuschlagen. Sie erging sich in Selbstmitleid, wurde bevormundend und fürchterlich störrisch. Das war so nervend, dass ich tatsächlich überlegt habe, das Buch im Finale noch abzubrechen.

Das Buch „Wenn aus Funken Flammen werden“ hatte großes Potenzial, war über weite Strecken leicht und lustig. Doch gegen Ende verschenkt die Autorin die Pluspunkte aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann.