Auf der Flucht

Projekt 22 -

Projekt 22
von Alexa Linell

Inhalt: Die junge Alice steht schon ihr ganzes Leben lang unter der Beobachtung einer ihr verhassten Klink. Als ihre Eltern sie erneut dort einweisen wollen, flieht sie kurzerhand und erhält Hilfe von den Geschwistern Simon und Frauke. Doch die Klinik bzw. der Konzern, der dahinter steht, ist ihr schon längst auf der Spur, angeführt von dem gefährlichen Viktor. Denn Alice ist mehr als eine normale junge Frau.

Meinung: „Projekt 22“ ist ein spannender Thriller voller Wendungen und Verfolgungen.
Im Mittelpunkt steht Alice, eine junge Frau, die sich ein normales und selbstbestimmtes Leben wünscht. Schon immer musste sie Untersuchungen über sich ergehen lassen, ebenso wie die Unterbringung in einer Psychiatrie, vor der sie panische Angst hat. Ihre lieblosen Eltern sind dabei keine Hilfe und so fühlt sich Alice einfach nur allein und hilflos.
Daran hat auch der gefährliche und übergriffige Viktor einen großen Anteil, der nach ihrer Flucht auf sie angesetzt wird.
Hilfe bekommt Alice unter anderen von den herzlichen Geschwistern Frauke und Simon, zu denen sie jedoch ebenfalls erst einmal Vertrauen aufbauen muss.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Der Leser erfährt erst nach und nach, was wirklich hinter der Psychiatrie und dem dazugehörigen Unternehmen steckt und wie Alice in alles verwickelt ist.
Es gibt jede Menge Verfolgungen und, gerade durch Viktor, unheimliche und gefährliche Momente.
Leider habe ich mich mit keiner der Figuren wirklich anfreunden können. Alice nehme ich ihre Panik und ihre Angst in ganzer Linie ab, allerdings hätte ich mir bei ihr und gerade bei den Geschwistern mehr Sympathie gewünscht. Auch das Ende kam mir zu plötzlich und ruckartig.
Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und so kann ich es nur empfehlen.

Fazit: Ein spannender Thriller, der gut unterhalten kann.