Eher Science-Fiction mit Thrill als reiner Thriller

Projekt 22 -

Projekt 22
von Alexa Linell

Alice hat in ihrem Leben wenig Zeit außerhalb ihres geschützten Elternhauses oder der Psychatrie verbracht. Nicht mal zur Schule ist sie gegangen. Dann soll sie endgültig in eine "Wohngruppe" ziehen und zieht die Reißleine in dem sie flieht...

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und es gibt auch an der ein oder anderen Stelle Spannung. Doch leider ist in dem Buch vieles anders als das was der Klappentext so erwarten lässt. Daher ab hier eher eine spoilerbehaftete Rezension.

Der angekündigte Pharmakonzern hin oder her auf so viel Gentechnik, die wirklich weit weg vom aktuellen Forschungsstand ist, war ich nicht gefasst. Vielleicht kenne ich mich an dieser Stelle auch zu gut aus und weiß, dass gerade einmal menschliche Genom vollständig entschlüsselt wurde und daher die in diesem Buch angerissenen Möglichkeiten absolute Zukunftsmusik sind und wenig mit der Realität zu tun haben. Dazu hat Alice an vielen Stellen unbeschreibliches Glück und vieles bleibt im Unklaren.

Insgesamt war ich daher von diesem Science-Fiction Roman mit Thrill eher enttäuscht. Daher bewerte ich mit 3 von 5 Sternen.