Utopie oder bald schon Realität?

Projekt 22 -

Projekt 22
von Alexa Linell

Der Thriller spricht ein wichtiges und für mich interessantes Thema an: Gen-Forschung. Auch wenn die Forschungen und Durchführung teilweise noch utopisch klingt, kann es eventuell in Zukunft zur Realität werden. Der Gedanke, Krankheiten damit heilen zu können, ist natürlich vielversprechend und verlockend, aber auch die Gefahren sind nicht ohne, vor allem, wenn Versuche an Menschen durchgeführt werden.

Als Charakter hat mir Alice sehr gut gefallen und bei ihr merkt man auch schon in dieser kurzen Zeit eine enorme Persönlichkeitsentwicklung und Veränderung in ihrem gesamten Charakter und Erscheinungsbild. Zu Beginn war sie sehr verschlossen und ihren Mitmenschen gegenüber skeptisch, sie konnte auch kaum normale freundschaftliche Rituale, da sie dies bisher nicht kennenlernen durfte. Mit der Zeit wurde Alice immer selbstbewusster und in ihrer Persönlichkeit gestärkt, ihre Ängste wurden weniger und der Kontakt mit anderen Menschen, die sie nicht nur als „Projekt“ sehen, sondern ihr helfen wollen und auch eine Freundschaft mit ihr, waren für sie enorm wichtig und prägend.

Das Ende des Buches präsentierte Forschungsergebnisse, die schockierend und grausam klingen und hoffentlich in der Realität besser erprobt werden, bevor sie zum Einsatz kommen und vor allem auch nicht an Menschen.