Auf der Suche nach einem Mörder

Stalking Jack the Ripper -

Stalking Jack the Ripper
von Kerri Maniscalco

Audrey Rose, Tochter eines Lords, hat alle Annehmlichkeiten, die das Leben zu ihrer Zeit zu bieten hat. Doch Audreys Leidenschaft gilt den Toten und ihren Geheimnissen. Mit der Hilfe ihres angesehenen Onkels studiert Audrey Gerichtsmedizin, ganz zum Missfallen ihres Vaters. Als eine grausame Mordserie Londons Armenviertel erschüttert, wird Audrey in die Morde hineingezogen, denn eines der Opfer ist ihr bereits begegnet. Zusammen mit dem cleveren aber rechthaberischen Thomas macht sich Audrey auf die Suche nach dem berüchtigten Jack the Ripper und kommt dem Mörder dabei näher als gut für sie ist.

Schon lange habe ich mich auf die Geschichte von Audrey gefreut. Neben dem detektivischen Aspekt mag ich Geschichten über starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind. So ist Audrey entgegen ihrer konventionellen Erziehung fasziniert von Gerichtsmedizin, was sich natürlich in ihrer gesellschaftlichen Stellung nicht ziemt. Trotzdem verfolgt Audrey ihren Traum und erhält dabei Unterstützung von ihrem Onkel, der ihren Verstand anerkennt, und Thomas Cresswell. Dieser ist Student bei ihrem Onkel und erinnert von seiner Beobachtungsgabe her sehr an Sherlock Holmes. Leider hat mir seine zeitweise doch sehr arrogante und fast aufdringliche Art nicht immer gefallen. Seine Schlussfolgerungen waren jedoch sehr spannend. Die Handlung hätte für mich etwas zügiger vorangehen können. Ab Mitte des Buches hatte ich einen starken Verdacht, wer Jack the Ripper ist, der sich am Ende, ich muss sagen leider, bestätigt hat. Mit dem Ende war ich nicht wirklich zufrieden, da mir die Wendung der Ereignisse nicht gefallen hat. Trotzdem werde ich die Geschichte von Audrey weiterverfolgen und auch die nächsten Bände lesen.