Auf Teenager zugeschnitten

Die Wahrheit über Alice
von Rebecca James

Ein wertvolles Buch, das auf die Probleme miteinander konkurrierender Teenager bestens eingeht!

Gut durchgeschrieben bis zur letzten Seite und die meist schwierige Schlussphase prima gemeistert. Um was geht’s? Um Katherine und Alice. Katherine ist traumatisiert und Alice eine Psychopathin, oder? Erzählt wird in drei Zeitebenen. Die brauche ich auch, um mich langsam vorzubereiten, auf das Grauen, das auf mich wartet und um es schnell hinter mich zu bringen, als ich es serviert bekomme. Die Wahrheit über Alice habe ich nicht wirklich wissen wollen, aber die Persönlichkeit Katherines, wie sie reflektiert, dem Charme Alice erliegt, sich verstrickt, die Rückblenden, ihre Erinnerungen, diese wunderbar gezeichnete Hauptperson, die eben gar nicht Alice ist, das ist faszinierend. Der unaufdringliche schöne Stil der Autorin hat mir gefallen, nach zwei Dritteln etwa, ich muss es zugeben, gab es unnötige Längen, der eine oder der andere Absatz (nicht Seiten!) hätte dem Stift des Lektorats zum Opfer fallen können, ein winziges bisschen zu viel dahinplätschernder Alltag für meinen Geschmack:  Aber der Schlußakkord hat mit allem versöhnt .
Fazit: Ein lesenswertes Buch mit Tiefgang, besonders gut geeignet für Teenager