Auf Tour mit dem Homeless Kid Express

No place, no home - Morton Rhue

No place, no home
von Morton Rhue

Dan Halprin ist 17 Jahre alt und als Pitcher der Baseballmannschaft seiner Schule äußerst beliebt. Da verwundert es auch kaum, dass Talia, das schönste Mädchen der Schule, seine Freundin ist und auch seine anderen Freunde zur besseren Gesellschaft gehören. Doch Dan birgt ein Geheimnis, welches er nicht mehr lange verbergen kann: seine Eltern sind beide arbeitslos und der Familie droht die Obdachlosigkeit. Was nun? Was für Auswirkungen kann so etwas auf das eigene Leben haben? Wie sehen dich nun andere?

Morton Rhue, bekannt durch seinen Bestseller "Die Welle" hat hier wieder einmal ein unglaublich fesselndes und gesellschaftskritisches Buch geschrieben, das seines gleichen sucht. Ich würde ja fast behaupten, dass sein neues Buch ohne Frage mit dem Bestseller "Die Welle" mithalten kann.

Den Charakter des Ich- Erzählers Dan mag man auf Anhieb, man versteht seine Gefühle und Bedürfnisse. Beim Lesen des Buches fragt man sich dauernd: Was würde ich an seiner Stelle tun?

Das Problem Armut und Obdachlosigkeit wird nicht nur am Beispiel von Dans Familie näher beleuchtet, sondern auch an ähnlichen Schicksalen von Leuten, die sie im Camp kennenlernen. Und es wird auch gezeigt, was Nicht-Betroffene, nämlich Dans Freunde, davon halten.

Fazit: Mir hat dieses Jugendbuch wirklich richtig gut gefallen und ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Genial!