Augschburg Krimi

Das Extrawurscht-Manöver - Franz Hafermeyer

Das Extrawurscht-Manöver
von Franz Hafermeyer

"Das Extrawurscht-Manöver" ist bereits das dritte Buch um das Ermittlerduo Schäfer/Dorn - für mich war es das erste Buch des Autors. Wer hier einen üblichen Regionalkrimi erwartet wir leider etwas fehlgeleitet. Der Dialekt findet sich nur im Titel, einzig die Schauplätze im Großraum Augsburg sind regional. Ansonsten erwartet einem ein sehr spannender Krimi mit sehr einfallsreichen Tötungsmethoden - nichts für schwache Nerven. Auch der Humor ist eher versteckt und tiefgründiger, was mir sehr gut gefallen hat. Mehrmals musste ich schmunzeln. Der Mops und die sympathischen, teils etwas trotteligen Figuren tuen dabei ihr übriges. Der Leser wird mehrmals in die Irre geführt und am Ende wird das Ganze schlüßig aufgelöst. Dabei ist der Schreibstil flüßig zu lesen und einfallsreich - besonders die Spitznamen haben mir gefallen. Die Schauplätze hatte ich deutlich vor Augen, es gibt sie ja auch fast alle wirklich und sie sind sehr atmosphärisch beschrieben. Für mich war es bestimmt nicht das letzte buch des Autors.