Humorvoller Schwabenkrimi

Das Extrawurscht-Manöver - Franz Hafermeyer

Das Extrawurscht-Manöver
von Franz Hafermeyer

Privatschnüffler Sven Schäfer macht sich heftige Vorwürfe, als er auf die Leiche der vermissten Iris Gulden stößt. Denn obwohl er seit Tagen nach ihr sucht, konnte er sie nicht retten. Der einzige Zeuge bessert seine Laune auch nicht gerade, es handelt sich nämlich um einen ziemlich verfressenen Mops. Doch halt - warum nicht vorgeben, es gäbe tatsächlich jemand, der den Mord beobachtet hat?

Verständlicherweise reagiert Kommissarin Elsa Dorn ein wenig skeptisch, als Schäfer ihr seinen Plan präsentiert. Doch Schäfers Finte erweist sich als ungeahnt schlagkräftig. und bringt bald Mops, Schäfer und Elsa in Gefahr. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Obwohl ich bisher vom Autor kein Buch gelesen habe. Der Schreistil ist gut, humorvoll und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. Das Ermittler Duo hat mir gut gefallen und ist auch sehr sympathisch. Man meint die beiden schonlange zu kennen. Genau so wie Elsas Mutter. Der Autor schafft es von Anfang bis Ende eine gute Spannung aufzubauen. So dass ich das Buch nur sehr ungern auf die Seite legte. Aber jetzt zu der Geschichte. Sven Schäfer ist seit er als dem Polizeidienst entlassen wurde, sein Geld als Privatdetektiv. In diesem Zusammenhang hat er einen neuen Auftrag erhalten. Er soll für eine südafrikanische Geschäftsfrau die vermisste Mitarbeiterin und Freundin, Iris Gulden, finden. Die letzte Aufenthalt und Spur führt nach Deutschland und genauer nach Augsburg. Erst gibt es keine Spur, bis er einen Tipp bekommt. Leider ist es schon zu spät, er findet nur noch eine Leiche vor. Am Fundort ist nur noch ein Mops, der Täter ist verschwunden. Ist der Mops der einzige Zeuge? Zusammen mit Elsa Dorn, der Ex-Kollegin aus dem Kommissariat, ermittelt er. Aber so einfach ist es nicht, deshalb gibt Schäfer vor, es gäbe tatsächlich jemand, der den Mord beobachtet hat? Mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Auf Jedenfalls das Ende wird total spannend überraschend und sehr gefährlich. Mir hat der Schluss sehr gut gefallen.

Ich kann den Schwabenkrimi aus Augsburg nur sehr empfehlen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf neue Bücher dieser Reihe.