Spannend, überraschendes Ende

Das Extrawurscht-Manöver - Franz Hafermeyer

Das Extrawurscht-Manöver
von Franz Hafermeyer

Bei „ Extrawurscht Manöver“ von Franz Hafermeyer handelt es sich um den dritten Band aus der Reihe Dorn und Schäfer.

Als Sven Schäfer, Privatschnüffler, auf die Leiche der vermissten Iris Gulden stößt macht er sich heftige Vorwürfe. Obwohl er seit Tagen nach ihr sucht, konnte er sie nicht retten.

Da ein verfressener Mops der einzige Zeuge ist, möchte Schäfer jemanden erfinden der den Mord beobachtet hat. Als Schäfer der Kommissarin Elsa Dorn seinen Plan präsentiert reagiert sie ein wenig skeptisch.

Doch Schäfers Finte erweist sich als unangenehm schlagkräftig und bringt den Mops , Schäfer und Elsa in Gefahr.

Auch ohne Vorkenntnisse der ersten Bände kann man dieses Buch lesen. Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst und mit dem Privatleben der Ermittler kommt man auch mit.

Der Schreibstil und der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die Kapitel enden immer dann , wenn es am Spannendsten ist.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So viele interessante Spuren, die verfolgt werden und auf deren Auflösungen ich so gespannt war.

Der Plot ist sehr gut konstruiert. Plausibel, Abwechslungsreich und sehr nah an der Realität ( leider). Auch diese Themen ( hier möchte ich nicht zu viel verraten) müssen in Büchern vorkommen. Da der Autor selbst bei der Polizei ist, weiß er genau wovon er schreibt und was auf unseren Straßen alles vor sich geht.

Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen bleibt das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich war bis zum Schluß auf dem Holzweg wer der Täter ist und aus welchem Grund die Tat begangen worden ist.

Die Mischung aus humorvolle Szenen, brutal beschriebenen Morde, Ermittlungsarbeit der Polizisten , Lokalkolorit und Beschreibungen der Charaktere tragen zu einer sehr spannenden und abwechslungsreichen Geschichte bei.

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, dass es sich bei dem Buch um einen lustige Komödie handelt, aber weit gefehlt. Ernste Themen, die leider sehr aktuell sind, werden in diesem Buch sehr gut beschrieben.

Ich empfehle das Buch weiter.

Kommentare

kommentierte am 02. Januar 2019 um 16:34

"Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, dass es sich bei dem Buch um einen lustige Komödie handelt, aber weit gefehlt."

Prima, dass Du das erwähnt hast, jetzt werde ich mir das Buch auch vornehmen.