außergewöhnlich, schockierend, fesselnd und sehr bewegend.

Liberty Bell - Johanna Rosen

Liberty Bell
von Johanna Rosen

Ein Mädchen im Wald. Nackt. Abgeschieden von der Welt. Vollkommen allein.
Als Ernesto und seine Freunde durch Zufall auf das Mädchen stoßen, lösen sie damit eine Kettenreaktion aus, die ihr aller Leben von Grund auf verändern wird.

Denn mit dem Mädchen, Liberty Bell, kommen Geheimnisse ans Licht. Geheimnisse, die jemand mit aller Macht weiter im Dunkeln lassen will.

Nach dem Lesen der letzten Seiten von "Liberty Bell - Das Mädchen aus dem Wäldern" musste ich erstmal kräftig durch atmen. Und auch jetzt, Tage nach dem Lesen, schwirren meine Gedanken immer noch um die Geschichte herum.

Die Geschichte um Liberty Bell und Ernesto ist außergewöhnlich, berührend, schockierend und absolut süchtigmachend. Ich würde das Buch mit einem Sommergewitter vergleichen. Man spürt zuerst nur, dass etwas Dunkles und Gefährliches in der Luft liegt. Es braut sich immer mehr was zusammen und du siehst hier und da einige Blitze zucken, bis es dann mit Gewalt über dich herein bricht.

Der Anfang ist vielleicht ein wenig verwirrend wegen den vielen neuen Namen und Orten. Aber nach und nach bekommt der Leser immer mehr das Gespür für die Charaktere und die Geschichte. Auch die Sogkraft des Buches nimmt von Seite zu Seite immer mehr zu, bis man gar nicht mehr anders kann als einfach nur zu lesen um endlich zu erfahren, was genau geschehen ist und noch geschehen wird.

Johanna Rosen hat es geschickt verstanden, den Leser Stück für Stück mit Einblenden in die Vergangenheit, auf eine Fährte zu locken, die sich aber nicht unbedingt als richtig herausstellen muss. Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Leser liegt der Autorin definitiv im Blut. Ich bin so manches Mal drauf reingefallen. Was natürlich sehr zur Unterhaltung beiträgt, da so die Spannung enorm steigt.

Die Charaktere, natürlich insbesondere Liberty Bell, waren alle interessant und jeder hatte sein eigenes Merkmal, etwas was die Figur ausmacht. Im Positiven und natürlich auch im Negativen. Und auch hier hat es die Autorin geschafft mich zu überraschen. Ich war über so manche Entwicklung erstaunt und habe es so zu Anfang nicht kommen sehen.

Der Schreibstil der Autorin ist einem Jugendbuch angepasst, wie man an der Umgangssprache der Charaktere schnell feststellt. Daher lässt es sich sehr leicht und flüssig lesen. Aber es ist trotzdem auch eine gewisse Schwere für mich vorhanden gewesen, was nicht zuletzt an der tragischen Thematik des Buches lag.

Denn wenn man sich nur nach der Kurzbeschreibung des Buches richtet, erwartet den Leser eine ziemliche Überraschung. Das Buch macht einem Jugendthriller alle Ehre. Aber lasst euch am besten selbst überraschen ;)

Das Ende ist ein gewaltiges Donnerwetter, welches den Leser durch schütteln wird. Als die Tragweite all dessen ans Licht kam, war ich wie erstarrt und musste so manches Mal hart schlucken. Johanna Rosen hat mich auch dort wiedermal sprachlos gemacht.

Fazit:

"Liberty Bell - Das Mädchen aus den Wäldern" ist ein außergewöhnliches Buch, welches schockiert, fesselt und den Leser tief bewegt.