Außergewöhnlich, verrückt, anders

P.S. Morgen bist du tot -

P.S. Morgen bist du tot
von Vera Kurian

Als eine vom sieben Psychopathen in einem Experiment kommt Chloe an die John Adam University. Doch sie selbst verfolgt einen Racheplan: in sechzig Tagen will sie Will Bachman ermorden, der ihr Leben zerstört hat. Doch dann sterben zwei der Psychopathen und auf einmal ist vielleicht hinter Chloe selbst ein Mörder hinterher.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Kapitel aus Chloes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Zunächst war die ganzen Perspektiven sehr verwirrend für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen und brauchte immer etwas, um die Personen zuzuordnen. Die vielen Charaktere sind zunächst eine Herausforderung für den Leser, aber sicher ebenso interessant. Vor allem lesen wir endlich mal aus Sicht der Psychopathen und nicht wie meist von den Kommissaren oder Opfern.

Wir lernen ein Gruppe von Psychopathen kennen und das Thema ist zweifelsohne interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema Psychopathie beschäftigt habe. Hier lernen wir einiges über die Verhaltensmuster.

Lange tappe ich total im Dunkeln, wer der Mörder sein kann. Jede der Personen ist schwer einzuschätzen. Jeder misstraut jedem. Das macht es super spannend! Bis zum Ende bin ich maximal verwirrt und habe keine Ahnung gehabt, wer der Mörder sein könnte.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Fokus der Geschichte nicht wirklich auf Chloes Racheplan an Will liegt. Titel und Klappentext lassen das eigentlich vermuten. Vielmehr geht es hauptsächlich um den Mörder der Studenten und die Suche nach ihm.

Trotzdem ein außergewöhnlicher und vor allem verrückter Thriller, der definitiv anders ist, als man erwartet.