Jäger und Gejagte

P.S. Morgen bist du tot -

P.S. Morgen bist du tot
von Vera Kurian

Spannender Ausflug in die Psyche

„P.S. Morgen bist du tot“ von Vera Kurian ist ein fesselnder Thriller, der einen faszinierenden Einblick in den Kopf von Psychopathen bietet.

Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopatin, was ihr ein komplett gesponsertes Studium an der John Adams University in Washington eingebracht hat. Dafür muss sie das Versuchskaninchen für eine anonyme klinische Studie abgeben, zu der auch noch sechs andere Teilnehmer gehören. Als ein unbekannter Killer anfängt, die Studienteilnehmer grausam zu dezimieren, wird Chloe zum Handeln gezwungen. Schließlich verfolgt sie noch einen geheimen eigenen Plan, einen ganz bestimmten Kommilitonen in sechzig Tagen zu töten. Damit dieser Plan nicht in Gefahr gerät, muss sie sich mit den übrigen Psychopathen verbünden.

Ich finde die Grundidee schon unglaublich spannend und war von der Umsetzung Vera Kurians total begeistert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig ich war schnell in der Story gefangen. Die Perspektiven wechseln zwischen mehreren Protagonisten, wobei Chloe den Schwerpunkt bildet und als einzige Figur aus der Ich-Perspektive erzählen darf. Dadurch fühlt man sich ihr unweigerlich verbunden, obwohl sie zutiefst verstörende und finstere Pläne hat. Gleichzeitig fiebert man mit ihr mit, obwohl man das eigentlich gar nicht sollte.

Chloe kennt keine Angst vor tödlichen Gefahren, sondern ist einfach nur sauer, dass ihre Pläne nicht reibungslos funktionieren und von einem vermeintlichen Psychopathen-Killer gestört werden. Auch die übrigen Kandidaten sind äußerst facettenreich und bieten jede Menge Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Story ist packend und gekonnt konstruiert und hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Das Katz-und-Maus-Spiel verliert nie seinen Reiz und die Twists konnten mich überzeugen. Wer am Ende auf dem Spielfeld triumphiert, sollte jeder unbedingt selbst in diesem gelungenen und ungewöhnlichen Thriller lesen.

Mein Fazit:

Unbekannte Sichtweisen, ein großer Schuss Spannung und düsterer Humor machen dieses Buch besonders. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!