Band 2 einer Triologie

Zeit aus Glas - Ulrike Renk

Zeit aus Glas
von Ulrike Renk

Band 2 einer Triologie

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 einer Triologie. Ich kenne den ersten Band nicht. Dies hat mich allerdings beim Lesen nicht beeinträchtigt.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte Buch bleiben, denn die Autorin hat einen fesselnden und einnehmenden Schreibstil.

Das Cover passt perfekt zu Band 1 und dem Band 3, der noch nicht erschienen ist. In diesem Band geht es um die Jahre ab 1938.
Wir folgen Ruth und ihrer Familie nach den schrecklichen Erlebnissen der Progromnacht. Der Leser erlebt die immer größeren Einschnitte, die Juden hinnehmen müssen, aber auch kleine Funken von Hoffnung, die sich am dunklen Horizont auftun.
Ich habe bereits viele Bücher über diese Zeit gelesen und das Buch ist eine tolle Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Dies erklärt die Autorin ausführlich im Nachwort.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass der Klappentext schon fast die Hälfte der Handlung verrät. Das fällt allerdings erst beim Lesen auf. Mich stört so etwas sehr. Das ist aber kein Grund um Sterne für diese tolle Geschichte abzuziehen.

Ich muss diesem Buch einfach 5/5 Sterne geben.