Beeindruckender Psychothriller

Silvester -

Silvester
von Martin Österdahl

Damit ihre Eltern die Eltern ihres Freundes Marlon kennenlernen, plant Ebba eine gemeinsame Silvesterfeier, nicht ahnend, dass die vier Erwachsenen eine gemeinsame Vergangenheit haben. Und so steuert der Abend auf ein furchtbares Ende zu.

Martin Österdahl hat seine Protagonisten gut und durchdacht ausgearbeitet, wobei es für mich wenig Sympathieträger gab, was ich bei einem Psychothriller auch nicht unbedingt erwartet habe.

Von Beginn an herrscht Spannung und für mich eine bedrückende Atmosphäre. Es gibt immer wieder Wendungen, die mich an meiner leisen Ahnung zweifeln ließen. Bei einigen Punkten lag ich mit meiner Vermutung richtig, aber dieses furchtbare Ende habe ich nicht kommen sehen.

Ein Thriller voller Lügen, Intrigen, Skrupellosigkeit ohne Rücksicht auf andere. Das war teilweise für mich schwer auszuhalten. Interessant fand ich die zugrunde liegenden Themen wie unerfüllter Kinderwunsch und Medikamentenmissbrauch incl. Co-Abhängigkeit.

Ein beeindruckender, spannender und nachwirkender Psychothriller, der von mir eine Leseempfehlung für Leser, die skandinavische Thriller mögen und fünf Sterne bekommt.