Beim Geheimdienst

Die letzten Tage unserer Väter -

Die letzten Tage unserer Väter
von Joël Dicker

Paul-Émile, ein 22jähriger Franzose, wird vom britischen Geheimdienst angeworben, als Spion tätig zu werden. Aber das darf keiner erfahren. Pal hat ein schlechtes Gewissen, weil er auch seinem Vater nichts verraten darf. Die beiden haben eine enge und liebevolle Beziehung und es trifft beide hart - der Vater, weil er nichts von seinem Sohn hört und der Sohn, weil er sich nicht melden darf. Doch die Ausbildung vereinnahmt ihn sehr schnell. Sie ist hart und nicht alle bestehen das Training. Eine kleine Kerngruppe schafft es, darunter auch eine Frau, Laure. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei Paul-Émile schon immer im Vordergrund steht. Die Sehnsüchte und privaten Probleme, die harte Ausbildung und dann die Arbeit an sich, nicht alle überleben. Die Jahre vergehen und wir begleiten die Gruppe weiter, auch bis zur Landung in der Normandie und darüber hinaus. Eine Geschichte, die mich angerührt hat und eine interessante Perspektive hatte. Freundschaft, Differenzen, Hunger nach Liebe und Anerkennung, Kameradschaft, ein verdecktes Leben,... Torben Kessler kannte ich bisher noch nicht, aber ich mochte seine Stimme sehr.