Besser als Band 1 aber trotzdem nicht überzeugend

Das Herz aus Eis und Liebe - Renée Ahdieh

Das Herz aus Eis und Liebe
von Renee Ahdieh

Inhalt
Okami hat sich festnehmen lassen, damit er Mariko in den Palast folgen kann. Dort spielt Mariko das Opfer einer Entführung, um sich das Vertrauen ihres Verlobten Prinz Raiden zu sichern. Doch auch am Hof lauern Gefahren und Intrigen, denen sie sich stellen muss. Allein ihre Intelligenz und logisches Denken kann ihr hier noch weiter helfen, um sich selbst und Okami zu retten.

Meine Meinung
Auch wenn ich sagen muss, dass mir dieser zweite Band besser als der erste gefallen hat, konnte er mich leider trotzdem nicht ganz überzeugen, vor allem, weil mir der Schreibstil einfach nicht zugesagt hat.

Die Handlung geht genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie in Band 1 aufgehört hat. Sie setzt zeitlich gesehen direkt an dem ersten Band an, sodass wir Marikos erste Schritte im Palast direkt mit begleitet. Da ich diesen zweiten Band direkt im Anschluss an den ersten gelesen hatte, bin ich auch überraschend schnell und leicht in die Geschichte rein gekommen und hatte nicht mit den gleichen Startschwierigkeiten wie bei Band 1 zu kämpfen.
Auch, wie sich die Handlung nach und nach entwickelte hat mir gut gefallen. Dies war ebenfalls interessant und spannend. Es gab viele Geheimnisse, Intrigen und auch temporeichere Momente.
Das Ende war zwar etwas vorhersehbar, was ich mit Blick auf die großen Geheimnisse etwas schade fand, aber der Weg dorthin war dafür spannend und fesselnd.

Mariko fand ich wirklich toll. Sie ist schlau, tough und sehr überlegt. Es ist toll, wie sie sich durchsetzen kann und dadurch auch bei den anderen Protagonisten Eindruck schindet.
Leider blieb mir Okami in diesem Band etwas auf der Strecke, auch, wenn er eine zentrale Rolle spielte.
Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr interessant. Manche blieben anderen gegenüber zwar etwas blass, aber die wichtigsten Charaktere kamen doch recht lebendig rüber.

Leider konnte mich der Schreibstil auch hier nicht überzeugen. Er war sehr gehoben und poetisch, wodurch die Handlung an vielen Stellen sehr undurchsichtig und verwirrend wurde. Die zahlreichen Perspektivwechsel haben dabei noch einmal zusätzlich für Verwirrung gesorgt. Zudem hat er an manchen Stellen einem das Gefühl gegeben, dass sich die Geschichte zieht. Ebenso habe ich mich auch hier wieder mit den asiatischen Begrifflichkeiten schwer getan, über die ich regelmäßig gestolpert bin und, die meinen Lesefluss gestört haben. Die Atmosphäre hat im Vergleich zum ersten Teil hier einen größeren Sprung gemacht. Sie war düsterer und grausamer, was natürlich auch an der Brutalität in der Geschichte lag. Dennoch spürte man auch die Gefühle und Emotionen von Mariko, die gut rüber kamen.

Insgesamt hat mir die Geschichte an sich wirklich gut gefallen. Dennoch hat es mir der Schreibstil schwer gemacht, komplett in sie einzutauchen und der Geschichte problemlos folgen zu können.