Besser als Brokeback Mountain

Schlangenaugen - Carol Grayson

Schlangenaugen
von Carol Grayson

Das ist eigentlich so gar nicht mein Genre aber als ich hier in der Community die Gelegenheit erhielt ein Leseexemplar zu bekommen, konnte ich nicht wiederstehen: Einen Roman von jemanden hier aus der Community, da war ich einfach zu neugierig.

Doch was wenn er mir nicht gefällt? Lügen, verreißen, verschweigen? Ich hatte doch eine Rezension zugesagt…

Die Sorgen waren unbegründet. Ich bin jetzt nicht zu einem Fan des Genres geworden aber Schlangenauge hat mir richtig viel Vergnügen bereitet und war leider viel zu schnell vorbei.

Joseph hat Glück im Unglück. Seine Mutter, eine Sklavin starb bei seiner Geburt aber sein Vater, der Plantagenbesitzer, der seine Mutter vergewaltigt hatte, erspart ihm das Brandzeichen und eine allzu harte Behandlung.

Mit 18 flieht er und trifft dabei als blinder Passagier auf einem Raddampfer auf dem Weg in den Norden auf Andre, einen notorische Glücksspieler der vom Sherrif aus der Stadt geworfen worden ist.

Beide verbindet bald mehr nur Freundschaft.

Doch die Widrigkeiten des Bürgerkrieges bringen die zwei immer wieder in gefährliche Situationen.

Die Autorin schafft es unglaublich gut Bilder im Kopf entstehen zu lassen, man ist wirklich mitten im Bürgerkrieg. Das hatte ich bei so einem dünnen Buch nicht erwartet und von einem Gay-Western schon gar nicht.

Die Charaktere sind einem sympathisch und die Handlung realistisch, was ich auch so nicht erwartet hatte.

Leider hetzt einen das Buch etwas durch die Handlung, es hätte gut und gerne hundert Seiten oder mehr vertragen können, ohne langweilig zu werden.

Die Autorin hat sehr gut recherchiert und versorgt einen immer wieder mit Hintergrundwissen, was ich ebenfalls nicht erwartet hatte.

Da wäre mehr tatsächlich mehr und wünschenswert gewesen.

Unterm Strich hat mich dieses Buch einfach in so vieler Hinsicht positiv überrascht, dass es in meinem Herzen fünf Sterne bekommt.

Leider hat es die objektiv dann doch nicht verdient, was vor allem der Kürze geschuldet ist.

Ich wünsche mir auf jeden Fall eine Fortsetzung!!!

Und das ist auch etwas, dass ich vorher nicht erwartet hätte.