Bewegend

Ismaels Orangen - Claire Hajaj

Ismaels Orangen
von Claire Hajaj

Claire Hajaj ist mit ihrem Roman ein berührendes Werk gelungen.
Sie beschreibt über einen Zeitraum von ca. 40 Jahren den Lebensweg von Salim, Sohn eines vertriebenen palästinensischen Orangen-Farmers, sowie von Judit, geboren und aufgewachsen in England,Tochter jüdischer Holocaust Überlebender.
Im England der sechziger Jahre lernen sich die beiden kennen und lieben.
Sie setzen sich über alle familiären, religiösen und kulturellen Vorurteile hinweg und heiraten. Nach der Geburt ihrer Zwillinge scheint das Glück perfekt.
 Doch Salim kann die verlorene Heimat nicht vergessen und verzweifelt daran.
Man merkt beim Lesen des Romans sehr deutlich, dass die Autorin die Spannungen und Probleme, die durch eine solch schwierige Ehekonstellation entstehen, als Tochter eines Palästinensers und einer Jüdin genau kennt. Sie versteht es gut die Gedanken und die Zerrissenheit der Personen darzustellen.
Vor allem Salim, als Kind entwurzelt, kann nicht vom Traumbild der alten Heimat lassen.
Bald schon beherrscht es sein ganzes Denken und Handeln und seine Familie tritt mehr und mehr in den Hintergrund.
Positiv fand ich, dass von Seiten der Autorin keinerlei Bewertung der beiden Religionen oder Kulturen vorgenommen wurde, sondern sehr sensibel mit dem schwierigen Thema umgegangen wurde.
Der Konflikt in Nahost ist zwar auch wichtiger Teil der Geschichte bleibt jedoch eher begleitend im Hintergrund.
Nicht nur die Spannungen zwischen Judit und Salim und damit zwischen Judentum und Arabern sind wichtig, sondern auch der sich wiederholende Konflikt zwischen Vater und Sohn ist ein zentrales Thema.
Obwohl mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen hat, muss ich ein paar kleine Abstriche machen. Es gibt mehrere große Zeitsprünge in der Geschichte, die ich als irritierend empfunden habe, so als ob einige wichtige Details fehlen würden.
Auch wäre eine Landkarte im Buch hilfreich gewesen.
Fazit: Die traurige und bewegende Geschichte einer Liebe, die auf eine harte Probe gestellt wird!