Rezension

bewegende Familiengeschichte

Wenn es Ahornblätter regnet -

Wenn es Ahornblätter regnet
von Elisabeth Marienhagen

Bewertet mit 5 Sternen

Wer sich dieses Buch kauft, kann sich auf eine dramatische, traurige, romantische und auch sehr bewegende Familiengeschichte freuen. 

Der im Schreibstil einfach gehaltene Roman spielt in zwei Zeitzonen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Buch lässt sich wunderbar lesen und man möchte es gar nicht mehr aus den Händen legen, weil man nur noch wissen möchte, wie Maria, eine der Hauptfiguren in diesem Buch, ihre nächste Bürde meistert. 

Maria und Carl leben in den 50iger Jahren und sind schwer verliebt. Carl ist ein einfacher Handwerksjunge und Maria arbeitet in einer Fabrik als Schreibkraft. Beide lieben sich innig und wissen, dass sie einmal heiraten wollen. 

Für Maria's Eltern kommt der mittellose Carl als Ehemann für ihre Tochter nicht in Frage, immerhin hat der junge Fabrikantensohn Johann ein Auge auf Maria geworfen. 

Johann versucht alles um Maria für sich zu gewinnen, doch diese hat nur Augen für ihren Carl und möchte mit ihm fliehen. Doch am Tag der Flucht kommt alles anders...

Zeitzonenwechsel:
Janine bittet ihren Onkel Moritz sie aus der Firma gehen zu lassen. Sie möchte sich einen langersehnten Traum erfüllen und nach Kanada reisen. Der Onkel lässt Janine ziehen. Am Flughafen trifft Janine auf den attraktiven und charmanten Philippe. Diese kommen sich schnell näher und verbringen viel Zeit gemeinsam in Kanada. Doch irgendwas scheint Philippe Janine zu verheimlichen. Janine versucht hinter das Geheimnis zu kommen. Beim einem Kennenlern-Besuch bei Philippes Eltern platzt dann die Bombe. 

Die Hautpdarsteller, Maria, Carl, Janine und Philippe sind alles sehr sympathische Charaktere und wachsen einem sehr schnell ans Herz. Man fiebert mit ihnen jede Sekunde ihres hier beschriebenen Lebens mit. 

Das Buch lebt allerdings auch von den miesen Charakteren.

Ein sehr gelungener Familienroman der meiner Meinung nach viel zu schnell zu Ende ging.